Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns: info@bestattungs-blog.de

Blog-Layout

Das Bestattungswesen im Wandel der Zeit

Michael Langner • Jan. 06, 2024
Herzlich willkommen zu meinem neuen Beitrag. Mein Name ist Michael Langner vom Bestattungs-Blog.

Nach langer Pause habe ich mich dazu entschlossen, mich dem Bestattungs-Blog wieder zu widmen und ihm wieder „Leben“ einzuhauchen.

Heute möchte ich mal über den Wandel, den das Bestattungswesen schon in der Vergangenheit hatte und auch, wie seine Zukunft aussehen könnte, gerade, wenn man die Entwicklungen der Bestattungsbranche genauer unter die Lupe nimmt.

Diesen Beitrag wollte ich schon länger mal schreiben, da mir bei meinem Vortrag „Digitalisierung der Trauerfeiern“ in Reutlingen vor Bestattern und Gemeinden etwas aufgefallen ist. Nämlich, dass sich auch das Bestattungswesen schon immer verändert hat, und dies wird es auch zukünftig tun.

Ich möchte jetzt nicht mit der älteren Geschichte anfangen, wie dem Pyramidenkult in Ägypten, oder die Beisetzungen der Toten der Germanen vor 1500 v. Chr. auf Scheiterhaufen. Ich möchte etwas zeitnaher in die Vergangenheit mit Ihnen zusammen reisen und auch auf die Zukunft mit Ihnen blicken.


Ich möchte Sie dafür sensibilisieren, dass alles im Wandel ist, auch das Bestattungswesen und davor sollten wir nicht die Augen verschließen.


Denn wenn wir rückblickend schauen, gibt es den anerkannten Lehrberuf des Bestatters auch erst seit 2003, also gerade mal 21 Jahre. Es hat sich eine ganze Wirtschaftsbranche entwickelt, wie z.B. zwischen Sarg-, und Urnenhersteller, Krematorien oder auch Sub-Unternehmen, die Bestatter bei ihrer Arbeit unterstützen.


Als ich bei meinem Vortrag erwähnt hatte, dass das Bestattungshaus wo ich gearbeitet habe, ein Sub-Unternehmen beauftragt, das Grab auszuheben, wurden die Augen der Zuschauer groß, denn normalerweise ist es bisher immer so, dass der Bestatter diese Aufgaben übernimmt.


Aber die Zeiten sind schon lange vorbei, dass unter anderem Bestatter Särge selbst zusammen tischlern und dann noch ausschlagen, denn diese Tätigkeiten haben externe Firmen übernommen und Bestatter werden meist nur beliefert.

Oder blicken wir auf die Bestattungskultur der Erdbestattung, auch hier hat sich seit den letzten Jahrzehnten viel verändert, denn ein neuer Hype ist aufgekommen, die Feuerbestattung in einem Krematorium hat sich durchgesetzt und ist kostengünstiger als eine traditionelle Erdbestattung.


Als wir mal vor ca. 2 Jahren eine Abholung eines Verstorbenen in Berlin hatten, haben wir diesen nicht bei einem Bestatter abgeholt. Nein, bei einem Sub-Unternehmen, welches für Berliner Bestatter die Verstorbenen abholt.


Auch wir waren verwundert und selbst uns war dies etwas Neues, aber man muss wirklich sagen, der Durchschnitt der Berliner Bestatter sind nur noch Service-Dienstleister im Ausrichten einer Trauerfeier. Das Sub-Unternehmen ist für die Abholung zuständig. Der zuständige Bestatter ruft bei einem Sterbefall das Sub-Unternehmen an, das dann den Verstorben abholt.


Wie Sie allein an den vorigen Beispielen erkennen, hat sich das Bestattungswesen in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert und wird sich auch weiter verändern.


Neue Möglichkeiten wie die Reerdigung bringen gerade in diesen Wandel der Ökologie neue Möglichkeiten, denn nur die wenigsten wissen, dass z.B. Krematorien als Müllanlage definiert sind, aus diesem Grund sind gerade neue Krematorien abseits einer Stadt.

Wie heißt es so schön, entweder geht man mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit. Auch wenn es jetzt für viele jetzt hart klingen mag, aber es wird ein Wandel kommen und ich möchte Sie mit diesem Beitrag dafür sensibilisieren, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen mit dem Wandel zu gehen und keine Mauer um sich herum zu bauen.


Wie das Thema meines Vortrages „Digitalisierung einer Trauerfeier“ behandelt, gibt es unzählige Faktoren, die Sie mit einbeziehen müssen. Von z.B. der Digitalisierung bis hin zu staatlichen Eingriffen, siehe die C-Krise. Man muss sich schnell umstellen, um entgegenwirken zu können.


Dieses Entgegenwirken schafft man aber nur, wenn man offen ist und sich nicht selbst verschließt vor Änderungen und dem Neuen. Schauen Sie sich doch die Kultur der Bestattungen der Menschheit hat, alles war und ist im Wandel und auch diese Branche wird nicht außen vor bleiben.


In diesem Sinne, so hoffe ich, konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag ein paar Impulse mitgeben und freue mich, bis zum nächsten Beitrag auf Sie.


Ihr Michael Langner vom Bestattungs-Blog

von Michael Langner 10 Mai, 2023
Michael Langner vom Bestattungs-Blog war eingeladen zum 9. Reutlinger Friedhofstage, um als Vortragsredner zu agieren. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf seine grandiose Zeit
von Simone Heydel 26 Okt., 2022
7 hilfreiche Tipps im Umgang mit trauernden Mitmenschen. wie gehe ich mit Trauernden um. Dies behandelt Simone Heydel vom Bestattungs-Blog in diesem Beitrag
von Oliver Warth 14 Sept., 2022
Leider ist es wirklich nicht ganz so einfach wie diese Aussage verspricht. Der erste Fehlschluss ist nämlich schon der, dass das Bürgerbüro die Daten (Personenstandsdaten) der Bürger einer Gemeinde verwahrt. Bestattungs-Blog Oliver Warth
von Oliver Warth 30 Aug., 2022
Die Bestattungsmöglichkeiten sind mittlerweile selbst in Deutschland vielfältig. Eine aktuell sehr populäre Bestattungsart für Beisetzung von Urnen sind in Deutschland die Waldbestattungen. Oliver Warth vom Bestattungs-Blog
von Michael Langner 17 Aug., 2022
Heute behandeln wir ein schweres Thema und knüpfen an den Beitrag „Palliativmedizin: Der Weg kann weitergehen“ an. Für mich ist dies eine wichtige Thematik aus dem Feld der Bestattung, denn nicht selten haben wir Einsätze in einem Hospiz. Bestattungs-Blog von Michael Langner
von Oliver Warth 02 Aug., 2022
Die Schiffsglocke schlägt 4 mal, - dann schweigen alle an Bord. Oliver Warth, es kommt immer wieder vor, dass Kunden eine Seebestattung wünschen und aus diesem Grund behandle ich See Bestattungen
von Michael Langner 19 Juli, 2022
Herzlich willkommen zu meinem neuen Beitrag. Mein Name ist Michael Langner vom Bestattungs-Blog. Heute werfen wir einen Blick auf die Trauerfloristik, wo ich Ihnen aufzeigen möchte, welcher Blumenschmuck bei welcher Bestattungsform angebracht ist. Eins vorweg, über Trauerfloristik und Grabschmuck gibt es viel zu erzählen, sodass ich die Thematik in mehreren Teilen behandeln werde. Dieser Blog-Beitrag soll Ihnen zunächst aufzeigen, zu welcher Bestattungsart welcher Blumenschmuck passt.
von Michael Langner 05 Juli, 2022
Im heutigen Blog-Beitrag knüpfen wir an zwei vorherige Bestattungs-Beiträge an, einmal die Geschichte der Feuerbestattung und zum anderen die Geschichte der Urne.
von Michael Langner 21 Juni, 2022
In dem heutigen Beitrag gehen wir auf ein sehr sachliches Thema ein, nämlich die Sterbegeldversicherung
von Simone Heydel 07 Juni, 2022
Trauerbräuche sind kleine Rituale, die die Angehörigen durchführen, um den Verstorbenen zu ehren. Die eigentlichen Beweggründe sind längst vergessen, aber trotzdem werden die meisten Gepflogenheiten heute noch angewendet. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die Bräuche etwas genauer vor.
Weitere Beiträge
Share by: