Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns: info@bestattungs-blog.de

Blog-Layout

Geschichte der Bestattungs-Urne: Eine jahrtausende alte Geschichte

Michael Langner • März 01, 2022

Herzlich willkommen zu meinem neuen Beitrag. Mein Name ist Michael Langner vom Bestattungs-Blog. Heute werfen wir wieder einen Blick in die Vergangenheit bis die Gegenwart. Ich möchte mit Ihnen zusammen einen Blick in die Geschichte der Bestattungs-Urne werfen, denn auch hier gibt es einiges zu erzählen.

Wie wir in dem vorigen Beitrag „Die Geschichte der Feuerbestattung von ihrem Ursprung bis heute“ zusammen recherchiert haben, gehört die Feuerbestattung mit zu den ältesten Bestattungsformen der Welt und Jahrtausende vor unserer aktuellen Zeitrechnung (v.Chr.) wurde diese in den unterschiedlichsten Völkern praktiziert.


Zu einer Feuerbestattung gehört natürlich die sogenannte Aschekapsel und die umhüllende Schmuckurne. Diese haben eine Geschichte zu erzählen, da sie Jahrtausende vor Christus in unterschiedlichen Formen verwendet wurden.


So haben wir geschichtlich gesehen von einfachen Schalen, Hausurnen, Gesichtsurnen bis zu Marmorurnen alles dabei. Wie heute sind der Gestaltung einer Schmuckurne keine Grenzen gesetzt und so variieren die Bestattungsgefäße in ihrem Aussehen und natürlich auch im Material.


Wie heute wurde auch in der frühen Geschichte der Urnenbeisetzung die Asche von einem Verstorbenen pietätvoll behandelt und nicht berührt. Die Asche wurde z.B. in eine Blechkapsel gesammelt und dann der jeweiligen Schmuckurne beigefügt.

Es existieren aber auch archäologische Funde von einer Art der Körperbestattung, bei der einzelne Überreste eines Verstorbenen in eine Knochenkiste getan wurden. Aschenreste zeigten, dass die Pithoi- Bestattungen im Mittelmeerraum mit ihren Tongefäßen möglicherweise der Urnenbestattung vorausgingen. (3650–3500 v. Chr.)


Schauen wir aber nun einmal, wann in Mitteleuropa die ersten Urnenbeisetzungen stattfanden. Historiker belegten, dass die ersten Funde von Urnen und Schalen auf die Zeit um 2500 v.Chr. zurückdatiert werden können. Über ein Jahrhundert verschwanden dann die Urnenbestattungen und tauchten erst ca. 2000 v. Chr. in England wieder auf.


Auch im Nahen Osten tauchten bei archäologischen Ausgrabungen Friedhöfe mit Urnengräbern etwa um 1350 v.Chr. auf.


Immer wieder fand man auch Grabbeigaben wie Schmuck oder einfache Pfeile bei Männern.


Durch die Industrialisierung entstanden die ersten Krematorien und so stellte Professor Brunetti auf der Weltausstellung 1873 in Wien die erste richtige Feuerbestattungsanlage vor. In Deutschland entwickelte sich nach der Entstehung des ersten Krematoriums 1878 in Gotha eine Urnenkultur und mit den Jahren wurde die Urnenbeisetzung immer beliebter.

Zu Anfang der modernen Urnenbeisetzung gab es noch keine einheitlichen Bestattungsgesetze- bzw. Vorschriften. Auch dies entwickelte sich mit der Zeit und den Erfahrungen, die man gesammelt hatte.


Wie Sie sehen, steckt hinter dem unscheinbaren Thema „Urne“ eine Jahrtausende alte Geschichte, welche sich bis heute entwickelt hat und einen Großteil der Beisetzungen ausmacht.


Ich möchte in einem späteren Blog-Beitrag mit Ihnen aber auch die Geschichte des Krematoriums behandeln. 


In diesem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen wieder für Ihre Zeit und Ihr Interesse an diesem Thema.


Ihr Michael Langner vom Bestattungs-Blog.

von Michael Langner 06 Jan., 2024
Heute möchte ich mal über den Wandel, den das Bestattungswesen schon in der Vergangenheit hatte und auch, wie seine Zukunft aussehen könnte. Michael Langner vom Bestattungs-Blog
von Michael Langner 10 Mai, 2023
Michael Langner vom Bestattungs-Blog war eingeladen zum 9. Reutlinger Friedhofstage, um als Vortragsredner zu agieren. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf seine grandiose Zeit
von Simone Heydel 26 Okt., 2022
7 hilfreiche Tipps im Umgang mit trauernden Mitmenschen. wie gehe ich mit Trauernden um. Dies behandelt Simone Heydel vom Bestattungs-Blog in diesem Beitrag
von Oliver Warth 14 Sept., 2022
Leider ist es wirklich nicht ganz so einfach wie diese Aussage verspricht. Der erste Fehlschluss ist nämlich schon der, dass das Bürgerbüro die Daten (Personenstandsdaten) der Bürger einer Gemeinde verwahrt. Bestattungs-Blog Oliver Warth
von Oliver Warth 30 Aug., 2022
Die Bestattungsmöglichkeiten sind mittlerweile selbst in Deutschland vielfältig. Eine aktuell sehr populäre Bestattungsart für Beisetzung von Urnen sind in Deutschland die Waldbestattungen. Oliver Warth vom Bestattungs-Blog
von Michael Langner 17 Aug., 2022
Heute behandeln wir ein schweres Thema und knüpfen an den Beitrag „Palliativmedizin: Der Weg kann weitergehen“ an. Für mich ist dies eine wichtige Thematik aus dem Feld der Bestattung, denn nicht selten haben wir Einsätze in einem Hospiz. Bestattungs-Blog von Michael Langner
von Oliver Warth 02 Aug., 2022
Die Schiffsglocke schlägt 4 mal, - dann schweigen alle an Bord. Oliver Warth, es kommt immer wieder vor, dass Kunden eine Seebestattung wünschen und aus diesem Grund behandle ich See Bestattungen
von Michael Langner 19 Juli, 2022
Herzlich willkommen zu meinem neuen Beitrag. Mein Name ist Michael Langner vom Bestattungs-Blog. Heute werfen wir einen Blick auf die Trauerfloristik, wo ich Ihnen aufzeigen möchte, welcher Blumenschmuck bei welcher Bestattungsform angebracht ist. Eins vorweg, über Trauerfloristik und Grabschmuck gibt es viel zu erzählen, sodass ich die Thematik in mehreren Teilen behandeln werde. Dieser Blog-Beitrag soll Ihnen zunächst aufzeigen, zu welcher Bestattungsart welcher Blumenschmuck passt.
von Michael Langner 05 Juli, 2022
Im heutigen Blog-Beitrag knüpfen wir an zwei vorherige Bestattungs-Beiträge an, einmal die Geschichte der Feuerbestattung und zum anderen die Geschichte der Urne.
von Michael Langner 21 Juni, 2022
In dem heutigen Beitrag gehen wir auf ein sehr sachliches Thema ein, nämlich die Sterbegeldversicherung
Weitere Beiträge
Share by: